Beate Spindler

Zertifizierte Wirtschaftsmediatorin

📍 München (+ bundesweit)
💬 deutsch, englisch

€ Ab 260 EUR/Stunde
✔ Mediatorin seit 2018

  • Aufgewachsen in einer Unternehmer-Familie - als Schwester von drei Brüdern, Ehefrau und Mutter - weiß ich, dass Konflikte zum Leben gehören. Aber spätestens mit der Unternehmensnachfolge und dem Tod früherer Generationen können Konflikte ein Ausmaß annehmen, bei dem man sich selbst nicht mehr helfen kann. Auch beruflich war ich in über drei Jahrzehnten mit Unternehmensnachfolgen und dem Konflikt zwischen den Generationen konfrontiert. Der Schaden, der hier entsteht ist nicht nur psychisch und physisch, sondern auch oft wirtschaftlich - größer als man denkt. Ich habe mich lange mit dem Konzept der Mediation befasst und war damals glücklich, diese Ausbildung gefunden zu haben, die mich gleich komplett vereinnahmt hat. Heute bin ich in der Lage, Menschen, zu unterstützen. Ich kann Konflikte transparent und begreifbar machen, eine strukturierte Bearbeitung und eine dauerhafte Lösung ermöglichen.

  • Meine Schwerpunkte

    • Unternehmensnachfolge

    • Gesellschafter und Geschäftsführung

    • Konfliktlösungen zwischen Organisationen

    • Mediation in Stiftungen

    Branchenerfahrung

    • Energie und Umwelt

    • Handel und Konsumgüter

    • Medien und Marketing

    • Metall und Elektronik

    • Öffentlicher Sektor

    • Kommunikation und IT

    • Verkehr und Logistik

  • Ich habe mich nach meiner Ausbildung bei der IHK für München und Oberbayern zur Wirtschaftsmediatorin 2018 selbständig gemacht und führe in Freising 'Die Streitwerkstatt'. Ich bin Berufsmediatorin, d.h. ich stelle meine gesamte Expertise in den Dienst der Konfliktbearbeitung und -bewältigung.

    Ich habe über 35 Jahre Berufserfahrung, unter anderem in der Unternehmensberatung, in national und international tätigen Konzernen, Familienunternehmen, in Private Equity Unternehmen und der Vermögensverwaltung.

    • Mitglied beim Bundesverband Mediation e.V.

    • Mitglied der Centrale für Mediation

    • Als Wirtschaftsmediatorin gelistet bei der OSZE, der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa

  • Wer ein Loch im Zahn hat, geht zum Zahnarzt. Wer ein Steuerproblem hat, geht zum Steuerberater. Wer sich in einem Konflikt befindet, der zu komplex oder schon langanhaltend ist, sollte sich professionelle Hilfe suchen. Als zertifizierte Wirtschaftsmediatorin begleite und unterstütze ich Menschen bei der Lösungsfindung. Durch meine strukturierte und organisierte Arbeitsweise werden komplexe Konflikte greifbar und einzelne Themen können nacheinander bearbeitet werden. Meist tun sich gemeinsame Interessen auf, Lösungswege können herausgearbeitet werden, verbindliche Vorgehensweisen können vereinbart werden. Lösungen fließen in eine gemeinsame Vereinbarung ein. Eine dauerhafte und grundlegende Vereinbarung dient zukünftig als Referenz und Leitfaden. Große Empathie und gleichzeitig Unterstützung Ihrer Eigenverantwortlichkeit, Vorausschau und Zuversicht, Lebens- und Berufserfahrung prägen mein Handeln.

  • Kundenstimmen

    Vorweggenommene Erbfolge mit Immobilienbesitz, Grundbesitz, Barvermögen mit 5 Personen:

    “Liebe Frau Spindler, herzlichen Dank für Ihre unerschütterliche und treue Begleitung. Ich kann Ihnen gar nicht sagen, wie froh mein Mann und ich sind, dass wir jetzt eine Aufteilung des Vermögens haben und eine Erbregelung für den Fall, dass entweder mein Mann oder ich zuerst sterbe, mit der auch die Kinder einverstanden sind. Dass wir diese schwierigen Themen überhaupt alle ansprechen konnten, und dann auch noch so eine gute Vereinbarung gefunden haben, bringt Ruhe und Frieden zurück. Zum nächsten Weihnachtsfest kommen alle Kinder mit ihren Partnern und den Enkeln.”

    Erbengemeinschaft mit Immobilienbesitz (Elternhaus, Inventar, Barvermögen) 2 Geschwister:

    “Liebe Frau Spindler, dass wir diese Themen überhaupt ansprechen konnten, nachdem der Tod unseres Vaters erst 5 Monate her ist und wir uns noch in der Trauerphase befinden, war eine große Erleichterung. Und dass meine Schwester und ich uns nicht mehr gram sind und wir uns gemeinsam um das Haus kümmern, ist ein großes Glück.”Eine Auswahl an

    Referenzen und Erfahrungen

    • Mediation der Übergabe eines Familienbetriebes an die nächste Generation

  • Eine gute Zusammenarbeit erfordert Vertrauen und Transparenz. Im kostenfreien Vorgespräch (telefonisch, bis ca. 30 Min.) bekommen wir einen ersten Eindruck voneinander und entscheiden über eine Zusammenarbeit.

    Stundensatz: ab 260€ (Staffel-Modelle für Konzerne und komplexe Unternehmensnachfolgen)

    Hinweis: Termine für Erbengemeinschaften biete ich auch an Samstagen an.

Frage jetzt für ein vertrauliches Vorgespräch an

📍 Standort
München (+ bundesweit)

📞 Telefon
+49 179 7802002

📧 E-Mail
zoff@streitwerkstatt.de

🌐 Website
www.streitwerkstatt.de

 

Deine Meinung ist uns wichtig

Teile uns deine Einschätzung zur abgeschlossenen Mediation mit – es dauert nur 2 Minuten. Dein konstruktives Feedback hilft uns bei der internen Qualitätssicherung und unseren Partner:innen bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung. Vielen Dank! Dein Team von heymediation.